Beckenbodentraining. Powertraining. Coaching.
Berlin
07. Januar – 27. September 2025
CANTIENICA® Körper in Evolution ist mehr als ein Training – es ist ein Lebensstil. Die Ausbildung eine Erfahrung, die dein Verständnis von Körperbewegung und -struktur auf den Kopf stellen wird.
Basierend auf der bahnbrechenden Methode der Schweizer Bewegungsexpertin Benita Cantieni, bietet die CANTIENICA®-Ausbildung Stufe 1 einen ganzheitlichen Ansatz zur Stärkung der gesamten Muskulatur, der Knochen, Sehnen, und Faszien und zur Optimierung der Körperhaltung. Durch ein tiefes Verständnis für die menschliche Vivatomie® wirst du lernen, wie du den Körper auf natürliche und effektive Weise stärken und die Bewegungsfreiheit verbessern kannst.
Ob du Fitness-Professional, Therapeut:in, Hebamme, Schauspieler:in, Sänger:in, Yogalehrer:in oder Quereinsteiger:in bist, diese Ausbildung ist für dich, wenn du Freude und Gespür für Körperarbeit mitbringst und gerne mit Menschen arbeitest. Entdecke das Potential deines eigenen Körpers und lerne, wie sich deine Haltung auf die Kund:innen überträgt. Erfahre alles, was du brauchst, um erfolgreich Gruppenkurse, Privatlektion und Workshops durchzuführen.
Die CANTIENICA®-Ausbildung Stufe 1 macht dich mit den Grundlagen der Methode vertraut. Du wirst die zentralen Übungen und Prinzipien kennenlernen, die zu einer besseren Körperwahrnehmung und Haltung führen. Du wirst die Power von wirksamem Beckenbodentraining erleben. Du wirst lernen, wie alles mit allem vernetzt ist. Mit Empathie und individuellem Feedback wird unser Team von erfahrenen Trainer:innen dir dabei helfen, die Methode zu verstehen und in deine Praxis zu integrieren.
- Einzige Voraussetzung: Lizenzvertrag
Wir freuen uns darauf, dich auf dieser spannenden und transformativen Reise zu begleiten.
Themen
- Grundlagen. Physiologie und Vivatomie® des Beckens, des Beckenbodens und der Beckenmuskulatur. Die Wichtigkeit der aktiven und aktiv vernetzten Beckenmuskulatur für die Gesundheit der Wirbelsäule und aller Gelenke des Körpers. Einführung in die relevanten vivatomischen Grundsätze der CANTIENICA® Körper in Evolution.
- Die Prinzipien: Wirbelsäule ausrichten. Zugspannung in den Knochen für die lebenslange Gesundheit der Knochen. Atmung als „Aufrichtehilfe“ für entspannte Aufspannung. Dreidimensionale Mobilisierung aller Gelenke. Vernetzung der gesamten Tiefenmuskulatur ausgehend von der Beckenmuskulatur und der autochthonen Rückenmuskulatur.
- Indikationen: Für wen das CANTIENICA®-Training geeignet ist. Erfolgsaussichten des Trainings bei unterschiedlichen Beschwerden, Erkrankungen. Konzepte für fortlaufende Kurse mit gezielten Schwerpunkten.
Teil 1: Selbststudium mit Handbüchern und Livestream-Lektionen
Mi, 07. Januar 2026, 09-10:30 h: Kick-off-Zoom
- Gemeinsamer Start in die Vorbereitungsphase. Du lernst deine Ausbilderinnen und die Gruppe kennen, klärst offene Fragen, kannst dich vernetzen.
- Die Vorbereitung mit den Ausbildungshandbüchern nimmt etwa 3 Monate in Anspruch, berufsbegleitend. Melde dich rechtzeitig an, wenn du mehr Vorbereitungszeit brauchst.
- Das CANTIENICA®-Studio Zürich schenkt dir zum Start ein 3-Monats-Abo, damit kannst du während deiner Vorbereitungszeit an so vielen Livestream-Lektionen teilnehmen, wie du brauchst, um die Methode gründlich zu erarbeiten.
Teil 2: Präsenztage in Berlin
In der Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmer:innen geht es zur Sache. Du lernst zu unterrichten, zu coachen, eine Gruppe anzuleiten. Es werden Choreografien entwickelt, der Umgang mit Kund:innen wird geübt, du bekommst das methodische und didaktische Rüstzeug, das du brauchst, um sofort einzusteigen in dein eigenes Business.
Mi, 04. März 2026, 10-18 h Do, 05. März 2026, 10-18 h Fr, 06. März 2026, 10-18 h Sa, 07. März 2026, 10-18 h So, 08. März 2026, 09-17 h
Teil 3: Praxisphase
Beginnt direkt nach den Präsenztagen. Idealerweise bis zum Follow-Up. Kann aber je nach Situation länger dauern, maximal 6 Monate. Mach dir Gedanken, wie und wo du das Erlernte einsetzen willst. Bist du entschlossen, selber Kurse anzubieten? Hast du einen Raum zur Verfügung? Oder möchtest du in einem Studio arbeiten? Frag Instruktor:innen in deiner Nähe, manche suchen händeringend nach Verstärkung.
Teil 4: Follow-up in Berlin oder per Zoom
Offene Fragen klären, Videolernprobe, Nacharbeit, Selbstbeurteilung, Bewertung der Prüfungsunterlagen.
Sa, 26. September 2026, 10-18 h
So, 27. September 2026, 09-17 h
Diplom nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Stufe 1. Du bist nun berechtigt, an weiteren CANTIENICA®-Aus- und Weiterbildungen teilzunehmen.
Kursleitung
Mandy Haase, Senior Teacher, Physiotherapeutin, Bachelor of Health
Yvonne Lehner, Senior Teacher
Veranstaltungsort:
Raum für Haltung Bewegung und Balance, Fürstenwalder Allee 36, 12589 Berlin
Der Follow-up kann auf Wunsch online via Zoom absolviert werden. Die Praxistage finden vor Ort statt.
Noch unschlüssig? Melde dich an für das Info-Meeting mit den Kursleiter:innen und anderen Interessierten. Es lohnt sich. Du erhältst Einblick in die Unterrichtstechniken, kannst Fragen stellen zu allem, was dich beschäftigt. Und erhältst obendrein einen Rabatt, wenn du dich für die Ausbildung entschließt.