Dokumentation von NZZ Format
Veröffentlicht am 11.09.2015
Einseitige körperliche Belastung, falsche Haltung und Verspannungen können den Bewegungsapparat schädigen. Eine krumme Figur und eine gequälte Ausstrahlung sind das Resultat. Muskeln und Nerven kann man aber umerziehen. Allein durch richtige Anspannung und Entspannung kann der Bewegungsapparat ins Gleichgewicht gebracht werden, sei es durch ein Rückentraining wie bei Mitarbeitern in einer Speditionsabteilung, sei es durch die Stärkung der inneren Muskulatur in einem Beckenbodentraining oder durch Yoga.
Die Dokumentation Entspannung II: Gut in Form – Dokumentation von NZZ Format (2000) zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der Zugang zu Bewegung, Entspannung und ganzheitlicher Gesundheit ist — nicht nur körperlich, sondern auch geistig. In einer Zeit, in der viele von uns unter Stress stehen und wenig Zeit für Selbstfürsorge haben, erinnert der Film daran, wie wir mit kleinen, bewussten Schritten unser Wohlbefinden steigern können.
Besonders bemerkenswert:
Wie gezielte Bewegungseinheiten helfen, Verspannungen abzubauen und den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Dass Entspannung keinen großen Aufwand bedeuten muss – oft reichen bewusste Pausen und einfache Techniken.
Der ganzheitliche Ansatz: Gesundheit wird nicht nur als Abwesenheit von Krankheit verstanden, sondern als aktives „Gut-in-Form-Sein“ mit Körper, Geist und Seele.
Ob du gerade am Schreibtisch sitzt, viel unterwegs bist oder dich nach Ruhe sehnst – dieser Beitrag liefert Inspiration, um Alltag, Bewegung und Entspannung neu zu denken.“